Plattform der Motorgeräte-Fachhändler





 
 
 
 
 
Fachtagung Motorgeräte 2017

Fachtagung Motorgeräte 2017 in der Saline Riburg der Schweizer Salinen AG

An 11. Oktober konnte die Fachtagung Motorgeräte 2017 erfolgreich in der Saline Riburg durchgeführt werden. Es fanden leider nur wenige den Weg an die Fachtagung, das mangelnde Interesse war für die Organisation durch das Kernteam enttäuschend. Die anwesenden Teilnehmer konnten einen interessanten Nachmittag mit vielen praxisbezogenen Informationen erleben. Die Rückmeldung war dementsprechend sehr gut. Alle, die Geräte für den Winterdienst unterhalten oder verkaufen, und nicht teilnahmen, haben gemäss Aussagen den Teilnehmer wichtige Informationen verpasst. Nach einem freundlichen Empfang in der Saline Riburg in Rheinfelden hat Carlo Habich, Leiter Business Unit Primärsalze, einen Einblick in die Geschichte, sowie die Gewinnung und Verarbeitung der verschiedenen Produkte von Salz und Sole vermittelt. Danach konnten, auf einem Rundgang mit einer fachkundigen Führerin, die Prozesse von der Sole zum Endprodukt besichtigt werden. Dabei wurde u.a. die Geschichte der Saline Riburg aufgezeigt, wo die ursprünglichen Mittel der Salzgewinnung ausgestellt werden. Um die Anforderungen an die Salz- und Soleausbringung besser zu verstehen, hat Jeannot Wagner, Leiter Fahrzeugdienst in der Baudirektion Kt. Zürich, sowie Delegierter vom VSS in der CEN-TC 337 / VSS NFK 5.4 / SNV NK 0026, einen Einblick in die Erarbeitung von Normen vermittelt. Normen dienen dazu, dass von einer Sache sowohl der Hersteller, der Händler und der Kunde das Gleiche versteht. Über die korrekte, den Normen entsprechende Ausbringung der verschiedenen Salzarten, sowie deren Möglichkeiten informierte Andreas Wörner, Kugelmann Maschinenbau e.K., D-87675 Rettenbach. Jörg Zimmermann, Zimmermann AG, Motorgeräte und Kommunaltechnik, Domat/Ems, zeigte anschliessend den Teilnehmern anhand einer mitgebrachten Maschine, wie ein Salzstreuer in der Praxis eingestellt wird und welche Aspekte jeweils vor Inbetriebnahme beachtet werden müssen. Johann Hackl, Ecotech, A-8403 Lebring ist spezialisiert auf die korrekte Ausbringung von Sole und zeigte die Vorteile und möglichen Anwendungen auf. Beim gemeinsamen Nachtessen konnten noch die letzten fachtechnischen Fragen diskutiert werden. Die Präsentationen sind im geschützten Bereich auf der Webseite ch-motorist.ch hinterlegt.

 

Highlights

Fachversammlung ch-motorist 2017 
Die zehnte Fachversammlung ch-motorist hat am 2. November 2017 im Seminarhotel Riverside, Spinnerei-Lettenstrasse, 8192 Zweidlen-Glattfelden stattgefunden.
Gastgeber der Veranstaltung war die Firma GRANIT PARTS Agritec Griesser GmbH.

Fachtagung Motorgeräte 2017 in der Saline Riburg der Schweizer Salinen AG

öga 2016

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2016 hat die öga 2016 in Oeschberg, 3425 Koppigen stattgefunden. Der ch-motorist, Fachhändler für Motor- und Kommunalgeräte mit Gütesiegel waren an der diesjährigen öga, der grössten schweizerischen Fachmesse der Grünen Branche im Sektor 9.1, Stand 604 auf dem Stand der Firma Baumgartner Landmaschinen GmbH vertreten. www.oega.ch

Fachversammlung ch-motorist 2016 
Die Fachgruppe ch-motorist weist nach der Überarbeitung von Leitbild und Reglement 42 ausgewiesene Fachbetriebe im Motor- und Kommunalgerätebereich sowie 11 Partner ch-motorist aus.

Fachtagung Motorgeräte 2016
Die Ergänzung zu zwei Themen aus der Fachtagung ch-motorist 2015, welche von vielen Teilnehmern gewünscht wurde, fand am 9. Dezember 2016 als Abendveranstaltung im Bildungszentrum AM Suisse Zentral in Sursee statt.

Forstmesse 2015 in Luzern

Suisse Public 2015            
Der ch-motorist war auch an der diesjährigen Leistungsschau durch Mitglieder und Partner vertreten.

öga 2014
Vom 25. bis 27. Juni 2014 hat die öga 2014 in Oeschberg, 3425 Koppigen stattgefunden. Die ch-motoristen, Fachhändler für Motor- und Kommunalgeräte mit Gütesiegel waren an der diesjährigen öga, der grössten schweizerischen Fachmesse der Grünen Branche im Sektor 4.5, Stand 892 wiederum vertreten. www.oega.ch


Medienecho
Die Schweizer Meisterschaft SwissSkills 2017

Firmenporträts
Kränzle Hochdruckreiniger AG, Bremgarten
F. Buchser AG, Luzern
Gsell Motorgeräte AG, Amriswil

Unsere Partner
Honda (Suisse) SA
Husqvarna Schweiz AG
STIHL Vertriebs AG
Baumgartner-Landmaschinen GmbH
MTD Schweiz AG
Paul Forrer AG
Kärcher AG
Klaus-Häberlin AG
TAM AG
Nilfisk AG
Birchmeier Sprühtechnik AG
hostettler motoren ag
GRANIT PARTS Agritec Griesser GmbH